Textversion

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Bildergalerie vom 3. Rothenburger Landwehrlauf

Erfolgreich gearbeitet

SCHNUPPERTRAINING

Bildergalerie Sportfest 2009

5. Rothenburger Landwehrlauf

Bildergalerie Sportfest 2010

Skifahren 2012

Juniorinnencup am Samstag 2. Juli 2011 U 15 + U 17

Schnuppertraining

Der Sportclub lud zur Generalversammlung ein. Vorstand Wilfried Stahl aus Haardt
hielt eine Rückschau auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und großen
sportlichen Erfolgen.

Höhepunkt waren sicherlich der Gewinn von drei Meisterschaften, nämlich bei den Damen, den Herren und den C-Jugendlichen in einer Spielegemeinschaft
SC Adelshofen/SpVgg Gallmersgarten. Eine fränkische Brauerei sponserte Trikotsätze für den Gewinn der Meisterschale bei den Erwachsenen. So plante man einen Ausflug mit dem Bus und besuchte eine Street-View-Übertragung auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg, wo das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel Deutschland – Ghana gezeigt wurde. Bei dieser
Gelegenheit übergab die Kulmbacher Brauerei die Trikots an die jeweiligen Spielführer.

Auch wünschte sich der Vorstand, dass sich die Bereitschaft zur Hilfe oder Übernahme von Arbeiten und Aufgaben im Verein verbessert. Ein Verein in der Größenordnung wie beim
SCA kann nur funktionieren, wenn alle bereit sind, Zeit zu investieren und Dienste
zu übernehmen.

Für die Mitglieder des SC Adelshofen wurde eine Kreditkarte eingeführt. Diese kann
beim 2. Vorstand Karl Schmidt erworben werden.

Der Kassenbericht fiel positiv aus. Allerdings musste man auch im letzten Jahr wieder Strafen bezahlen für kurzfristige Spielabsagen, rote Karten, oder dem Fehlen von Ergebnismeldungen. Dies muss abgestellt werden.

Auch für dieses Jahr sind viele Veranstaltungen geplant. Neben den traditionellen Fußballturnieren findet am Sonntag 24. September wieder ein Lauftag statt mit Halbmarathon, 10 KM, 5 KM und Bambinilauf sowie einer Nordic-Walkinkg-Strecke.

Am Mittwoch, 4. Mai, lädt der Verein zum Fußball-Schnuppertraining interessierte Kinder ab Jahrgang 1994 und jünger ein. Beginn ist um 17.30 Uhr auf dem Sportgelände des SC Adelshofen.

Die anwesenden Trainer und Abteilungsleiter berichteten über ihre Mannschaften.
Die Damen schafften ja den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch Studentinnen und einigen
Verletzten ist der Kader in dieser Saison sehr geschwächt. Da in diesem Jahr fünf Teams direkt absteigen, wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen. Aber man versucht das Beste und ist trotzdem mit der bisherigen Leistung und Tabellenplatz 11 zufrieden.

Auch bei den Herren stieg man letzte Saison auf, Verletzungspech brachte bisher Platz zwölf. Die nicht so tolle Trainingsbeteiligung wurde nach einer großen Mannschaftsbesprechung abgestellt. Mit einer schlagkräftigen Truppe will man in der Klasse bleiben.

Die B-Mädchen erreichten in der vergangenen Saison den 3. Platz und das Halbfinale im Pokal. Heuer ist man auf einem vierten Tabellenplatz und steht im Pokalviertelfinale. Die
beiden Trainer sind mit ihren Mädels sehr zufrieden.

Bei den C-Juniorinnen schaffte man letztes Jahr einen Top-Platz, nämlich den Zweiten in der Abschlusstabelle. Heuer ging man eine Spielgemeinschaft mit Creglingen ein. Doch das junge Team tut sich schwer und kämpft um eine Platzierung im Mittelfeld.

Die C I Jugendlichen stiegen nach dem Meistertitel ja auf. Man hielt bis Ende März zweimal in der Woche Training, um eine gute Rückrunde zu spielen. Ab April reduziert man auf einmal pro Woche. Die Trainingsbeteiligung ist gut. Die C I tut sich schwer in der oberen Klasse, die C II Jugendlichen stehen auf einem prima 5. Platz in der Tabelle.

In der D-Jugend schlägt man sich ganz gut. Mit einem sicheren Kader (10 Jungs und 2 Mädels) bleibt die Moral immer positiv, auch wenn es manchmal herbe Niederlagen gab.

Die Alten Herren sind momentan mit 28 Spielern sehr gut aufgestellt. Man bestritt zwei Hallenturniere, zwei Kleinfeldturniere, zehn Freundschaftsspiele und das eigene Bremserturnier. Ein gemeinsamer Ausflug ist dieses Jahr geplant.

Die neue Abteilungsleiterin vom Mutter-Kind-Turnen Elfriede Bach berichtete viel Positives aus ihrer Gruppe. Es befinden sich in dem Segment Kinder von 1 – 8 Jahren. Diese werden mit verschiedenen Übungen gefördert, was allen viel Spaß macht. Hierbei ist der Muttereinsatz auch immer wieder erforderlich, für Aufbau, geregelten Ablauf und Hilfestellungen. Es wurde ein Nikolaustag und ein Faschingsspieletag veranstaltet.
Ab Juni gibt es eine Sommerpause.

Der Radabteilung war der Wettergott letztes Jahr nicht so wohlgesonnen. So fielen doch einige Trainingseinheiten aus. 27 Touren in jeweils drei Leistungsbereichen bestritt man.
Der zweitägige Radausflug führte ins Nürnberger Land.

Den Winter über bot Übungsleiter Werner Rösch in der Nordic-Walking-Abteilung Gesundheitsgymnastik mit den Stöcken auf dem Sportplatz des SC an.

Die Kegler trafen sich auch regelmäßig einmal im Monat. Zwei Bahnen stehen immer zur Verfügung. Hier steht eindeutig der Spaß im Vordergrund.

Die Trainingszeiten können im Internet gelesen werden, für die Fußballabteilungen hängen sie auch am Vereinsheim aus, die Radler treffen sich regelmäßig donnerstags um 19.00 Uhr am Vereinsgelände, die Termine der Kegler und Wanderer werden in der Presse oder Amtsblätter veröffentlicht.

Auch zahlreiche Ehrungen der Fußballer standen an: Für 100 Spiele wurden geehrt:
Melanie Knausenberger, Volker Baumann, für 200 Spiele Stefan Knausenberger. Für 300 Spiele wurde Michaela Kötzel eine Urkunde überreicht.

Die Beisitzer Thomas Ohme, Ulrich Rohn und Roland Wehr wurden verabschiedet.

Zur Wahl für die Vorstandschaft stellten sich wieder zur Wahl: Wilfried Stahl Haardt, 1. Vorstand, Karl Schmidt Großharbach 2. Vorstand, Karin Schinnerer Ohrenbach 3. Vorstand und Kassiererin, Gabriele Schmidt Rothenburg Schriftführerin, Marcus Baumann Oberscheckenbach Beisitzer, Steffen Draxler Großharbach Beisitzer, Claudia Geissendörfer Neustett Beisitzerin, Werner Rösch Oberscheckenbach Beisitzer. Neu zur Wahl stellten sich: Volker Baumann Oberscheckenbach Beisitzer, Thomas Schmitt Adelshofen Beisitzer und Sven Stark Schweinsdorf Beisitzer.

So hofft man, die restlichen Spiele im Fußball verletzungsfrei und erfolgreich zu absolvieren und auf eine zahlreiche Teilnahme der Fußballer, aber auch der Sportler der anderen Abteilungen bei allen Übungsstunden und Spielen.

Die neue Vorstandschaft:
Hinten von links: Steffen Draxler, Sven Stark, Volker Baumann, Werner Rösch, Thomas Schmitt
Vorne von links: Wilfried Stahl, Claudia Geissendörfer, Karin Schinnerer, Marcus Baumann, Karl Schmidt

Die Geehrten für zahlreiche Fußball-Einsätze beim SCA:
Von links: Michaela Kötzel, Volker Baumann, Stefan Knausenberger, Melanie Knausenberger.